Chorprojekt   jung & alt


Premiere beim Grundschulfest in Muggendorf

Anläßlich des 10-jährigen Jubiläums unserer neuen Schule in Muggendorf war die Überraschung des Tages ein gemeinsamer Auftritt unseres (alten:) Gesangvereins Harmonie zusammen mit den frischen Stimmen von rund 40 Kindern der 2. bis 4. Klasse der Grundschule.

Wie alles begann

Was tun mit dem demografischen Wandel auf dem Lande, der insbesondere in einem Verein wie unserem traditionsreichen Chor für jeden offensichtlich ist?

Wenn es keine Jugend gibt, die zum Chor kommt, dann geht eben der Chor dahin, wo -noch- Junge sind! Warum nicht mal in die Schule nebenan?

Gesagt - getan. Nach ein paar Gesprächen zwischen Chor- und Schulleitung war bald ein Konsens gefunden - mit dem Motto: probieren wir es einfach - schau´ma´mal, dann seng´ma (und hörn) es scho.

Unsere Chorleiterin mit Kinderchor-Erfahrung, Anke Rosbigalle, hat in Abstimmung mit der Musiklehrerin der Schule, Frau Miller, zwei flotte Volkslieder ausgewählt - einmal ein drei-, das andere sogar ein vierstimmiger Chorsatz!

Die ersten Proben der "jungen" (Mädchen und Buben)

Die Probenpraxis: die Kinder haben dann mit ihrer Musiklehrerin die beiden Lieder einstimmig kennen- und auswendig gelernt. Kurz darauf stand schon die erste Probe -mit professionellem Einsingen*- mit Anke Rosbigalle während einer gemeinsamen Musikstunde an - die Begeisterung und das schnelle Umsetzen der Anmerkungen unserer Chorleiterin war von der ersten Minute an beeindruckend.



* die Einsingübungen schallen als Ohrwürmer noch lange nach der Probe durch die Schulaula :)

Die "alten" (Sänger-)Hasen kommen

Der volle Sound des Kinderchors war derart überzeugend, dass sich nun unser Chor richtig anstrengen musste! Die Harmonie hat mit Anke Rosbigalle in den wöchentlichen Singstunden sicher nicht weniger geprobt als die Kinder - man will sich ja nicht blamieren;)

Denn bald stand schon der erste Termin der allerersten gemeinsamen Probe bevor - ein bisschen Nervosität und Aufregung auf beiden Seiten - vorne bei den Kindern wie auch hinten bei den Großen:)

Aber nach ein zwei Versuchen überwog einfach der Spaß und das frische, volle Klangerlebnis - die Türen standen im Lehrerzimmer während unserer Proben immer ganz weit offen, dieser Gemeinschaftschor hat einfach jeden schon mit den ersten Tönen überzeugt!

Der große Moment ~ der Premierenauftritt

Am 13.Juni (2015) war es dann soweit - das erste richtig große Schulfest mit vielen Ehrengästen ... und ganz weit hinten im Programm als einer der Höhepunkte - der Auftritt des Gemeinschaftschores.

Das geordnete Aufstellen hatte man zwar vorher geübt, aber da war die Aula leer und nicht so dicht gedrängt mit Leuten wie beim Schulfest - aber irgendwie stand dann jeder an seinem Platz, und schon musste jeder Chorteil seinen Ton aufnehmen. Für Nervosität war jetzt keine Zeit mehr - los ging´s!

Der große Applaus der vielen Gäste und Zuhörer war für alle etwas Besonderes, so dass der Wunsch und die Hoffnung besteht, ein so professionelles Chorprojekt "jung & alt" zu wiederholen - vielleicht sogar zu einem festen Bestandteil des Schulprogramms zu machen.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres werden alle Beteiligten sich wieder treffen und -vielleicht- eine weitere Überraschung aushecken;)

Download
infranken.de_Wiesenttal_Schulfest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.0 KB